FAQ

Fragen zur (Online-)Buchung:

Gibt es eine Übersicht über alle Haltepunkte?

Ja, in der Online-Buchungsplattform sind alle Haltepunkte eingezeichnet: www.buchung.flux.at

Bekomme ich für meine Fahrt eine Buchungsbestätigung?

Ja, wenn du online gebucht hast, bekommst du eine Bestätigungs-SMS an die angegebene Nummer.

Wie weit voraus kann ich meine Fahrt buchen?

Bis zu einem Monat im Vorhinein kannst du flux.fahrten buchen. Du kannst regelmäßige Fahrten vorausbuchen, wenn du zum Beispiel jeden Montag um 16:00 Uhr zu einem Termin musst.

Brauche ich ein Kund:innenkonto, wenn ich online eine Fahrt buchen will?

Ja, Online-Buchungen sind nur mit Kund:innenkonto möglich.

Ich habe mein Passwort oder meinen Benutzernamen vergessen, was soll ich tun?

Kein Problem, schreib uns einfach an kundenservice@flux.at – wir kümmern uns darum.

Kann ich online mehrere Fahrten buchen, Hin- und Rückfahrt zum Beispiel?

Klar, das ist gar kein Problem.

Gibt es für flux auch eine App?

Ja, die flux Web-App!


Bei Android Geräte rufst du bitte in deinem Browser auf dem Smartphone buchung.flux.at auf. In der rechten oberen Ecke der Seite findest du ein Downloadsymbol mit dem Sie die Web-App ganz einfach installieren können.


Auf iOS Geräten rufst du ganz einfach im Safari-Browser die Seite buchung.flux.at auf. Klicke nun auf den Button „teilen“ in der Mitte unten. Klicke in diesem Kontextmenü auf die Option „Zum Home-Bildschirm“ und dann rechts oben auf Hinzufügen.

Fragen zur Hausabholung:

Ich bin bewegungseingeschränkt. Kann mich flux von daheim abholen?

Ja, über dieses Formular kannst du eine Hausabholung direkt von dir daheim buchen.

Kann ich mit der Hausabholung überall hinfahren?

Die Hausabholung bringt dich zu jedem flux.haltepunkt und holt dich auch von jedem flux.haltepunkt wieder ab.

Fragen zur Abholung:

Rufen mich die flux Fahrer:innen an, wenn sie da sind?

Wenn du eine Fahrt buchst, fragen wir dich nach einer Telefonnummer. Bist du zur Abfahrtszeit nicht beim Haltepunkt, ruft dich die Mobilitätszentrale an. Wir bitten dich darum, rechtzeitig zu erscheinen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Mein Zug hat Verspätung und kann nicht rechtzeitig an der Haltestelle sein. Was soll ich jetzt tun?

Bitte einfach die Mobilitätszentrale unter 050 61 62 63 anrufen.

Ich muss meinen Abholtermin ganz kurzfristig verschieben! Wie geht das denn?

Bitte ruf die Mobilitätszentrale an, die Nummer ist 050 61 62 63.

Fragen zum Transport:

Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Kleine Tiere wie kleine Hunde, Katzen oder Hasen kannst du in einer kleinen Transportbox im Fußraum mitnehmen. Größere Hunde müssen einen Maulkorb tragen und von den Besitzer:innen gesichert werden.

Bringt mir flux auch meine Einkäufe oder Medikamente nach Hause?

Mit flux bringen wir jeden Tag Menschen an ihr Ziel, Lieferungen von Einkäufen oder Medikamenten sind aber leider nicht möglich.

Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen, was mache ich?

Oh je, das kann passieren! Bitte einfach unter 050 61 62 63 bei Mobilitätszentrale anrufen, wir kümmern uns darum.

Bei meiner Fahrt gab es Probleme. Was soll ich tun?

Das tut uns leid! Bitte schreib uns an kundenservice@flux.at, worum es geht. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum.

Fragen zur Bezahlung / ­Rechnung:

Wie kann ich zahlen?

Deine Fahrt kannst direkt bei den Fahrer:innen in bar oder mit Karte begleichen. Online-Buchungen über die Web-App können mit Kreditkarte und per Vorab-Überweisung bezahlt werden.

Kann ich auch im Voraus bezahlen?

Ja, wenn du über die Web-App buchst, kannst du direkt mit Kreditkarte und per Vorab-Überweisung zahlen.

Ich habe schon bezahlt, muss die Fahrt aber stornieren. Wie mache ich das?

Kann ich auch in einer anderen Währung bezahlen?

Nein, das Bezahlen ist nur in Euro möglich.

Fragen zu Sondertarifen:

Wie bekomme ich mit mein KlimaTicket oder Top-Ticket Vergünstigungen?

Hinterlege den Scan einfach in deinem Online-Kundenkonto oder schicke uns einen Scan oder eine Kopie an kundenservice@flux.at. Vergiss nicht auf die Gültigkeitsdauer zu achten.

Wie bekomme ich die Vergünstigung bei meiner Carsharing-Buchung?

Bei der Buchung muss ich bekanntgeben, dass ich eine aktive Carsharing-Buchung habe. Kontrolliert wird dann direkt im Fahrzeug. Wenn du keine aktive Carsharing-Buchung hats müssen wir dir den Normaltarif verrechnen.

Was ist die Pendler:innen-Monatskarte?

Dieses Angebot ist pro Kalendermonat gültig. Darin enthalten sind maximal 40 Fahrten von/zu deinem nächsten Haltepunkt bei deiner Wohnortadresse von/zu einem Hauptknoten. Beantragen kannst du diese Monatskarte in deinem Online-Kundenkonto oder unter kundenservice@flux.at.